Ich suche nach...

Erneut ausgezeichnet: „Angehörigenfreundliche Intensivstationen“ am UKR

Die Intensivstationen am Universitätsklinikum Regensburg (UKR) pflegen in besonderer Weise eine einfühlsame und unterstützende Begleitung und Einbindung der Angehörigen und wurden hierfür von der Deutschen Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste e.V. (DGF) mit der erfolgreichen Rezertifizierung „Angehörige jederzeit willkommen“ gewürdigt.

Der sterile Geruch von Desinfektionsmittel hängt schwer in der Luft, eine Reihe lebenserhaltender Maschinen summt vor sich hin, das leise Piepsen der Monitore und regelmäßige Zischen der Beatmungsgeräte bilden eine unheilvolle Symphonie, die einen Raum erfüllt, in dem die Fragilität des Lebens greifbar wird. Die Atmosphäre auf einer Intensivstation ist beklemmend und die Situation für die Angehörigen höchst belastend. Dessen ist man sich im Universitätsklinikum Regensburg nur allzu bewusst und versucht nicht nur für die Patienten, sondern auch für deren Angehörige ein angenehmes Umfeld mit Offenheit und Zuwendung zu schaffen. Dass die Bemühungen Früchte tragen, wird in der erfolgreichen Rezertifizierung „Angehörige jederzeit willkommen“ ersichtlich, mit der die Deutsche Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste e.V. (DFG) dem UKR vor kurzem erneut ein besonderes Zeugnis ausstellte. „Intensiv- und Beatmungsmedizin ist einer unserer medizinischen Schwerpunkte. Zugleich sind wir auch in den anderen medizinischen Fachbereichen auf die Versorgung schwerkranker und schwerverletzter Patienten ausgerichtet. Ein hoher Anteil an Intensivpatienten erfordert aber nicht nur beste medizinische und pflegerische Kompetenz, sondern stellt auch Anforderungen an unseren Umgang mit Menschen – das betrifft die Patienten genauso wie deren Angehörige“, erläutert Professor Dr. Bernhard Graf, Stellvertretender Ärztlicher Direktor des UKR und Direktor der Klinik für Anästhesiologie.

Bereits im Jahr 2008 wurde das Zertifikat – damals noch von der Stiftung Pflege e.V. – erstmalig verliehen, weit vor der Corona-Pandemie, während der das UKR seine überaus liberale Lösung und Willkommenskultur für Angehörige wie in keiner anderen Zeit unter Beweis stellen konnte. „Das wichtigste Qualitätsmerkmal unseres Hauses sind unsere Mitarbeiter, die bei der täglichen Betreuung der Angehörigen das Zertifikat leben“, bekräftigt Alfred Stockinger, Pflegedirektor des UKR.

Als Vertrauenspersonen spielen Angehörige eine maßgebliche Rolle im Genesungsprozess der Patienten, indem sie emotionale Unterstützung bieten und ein Gefühl von Sicherheit in einer fremden Umgebung vermitteln. Das UKR ermöglicht dies durch großzügige Besuchszeiten, die es Angehörigen gestatten, auch nach ihrer eigenen Arbeitszeit bei den Patienten zu sein. Zudem stehen Pflegekräfte und Ärzte den Angehörigen stets zur Seite, um sie in der Zeit des Hoffens und Bangens, oft auch des Abschiednehmens zu unterstützen, bieten ihnen Zugang zu psychologischer und seelsorgerischer Betreuung, vermitteln Kontakte zum Sozialdienst sowie Spielmöglichkeiten für Kinder. Eine Besonderheit am UKR ist das nahegelegene Patienten- und Angehörigenhaus der Leukämiehilfe Ostbayern e.V. Hier können Angehörige in unmittelbarer Nähe zu den Krankenstationen kostengünstig übernachten und so mit kurzen Wegen jederzeit beim Patienten sein, haben aber auch einen nahen Rückzugsort, um selbst wieder Kraft zu tanken.

Das UKR betreibt sechs Intensivstationen und drei Intermediate-Care-Stationen. Der Anspruch, Patienten medizinisch und pflegerisch auf Spitzenniveau zu versorgen, verbindet sich am Universitätsklinikum Regensburg erfolgreich mit der Gepflogenheit, Angehörige als Teil des therapeutischen Konzeptes miteinzubinden.

Downloads

Verwendung der Medien ausschließlich im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung

UKR, Pflegerische Leitungen, Intensivstation

Über die Rezertifizierung „Angehörige jederzeit willkommen“ freuen sich die pflegerischen Leitungen: (v.l.n.r.) Georg Niederalt, Sieglinde Scholz, Berthold Weiß, Andreas Roidl, Franz Eder, Franz Schreck, sowie Direktor der Anästhesiologie Prof. Dr. Bernhard Graf und Pflegedirektor Dipl-Kfm. (FH) Alfred Stockinger. © UKR/Vincent Schmucker

Externe Kommunikation

Simone Zenner

0941 944-315880941 944-31591presse@ukr.de

Spitze in der Medizin. Menschlich in der Begegnung.

Das Universitätsklinikum Regensburg (UKR) ist ein Krankenhaus der höchsten Versorgungsstufe. Es bietet in 31 human- und zahnmedizinische Kliniken, Polikliniken, Instituten und Abteilungen fast das komplette medizinische Fächerspektrum an und verfügt über 839 Betten sowie 52 tagesklinische Behandlungsplätze.

Ausgerichtet ist das Universitätsklinikum Regensburg auf Hochleistungsmedizin mit besonderem Fokus auf Transplantations- und Intensivmedizin sowie onkologische und kardiovaskuläre Erkrankungen. Bei der durchschnittlichen Fallschwere („Case-Mix-Index“) liegt das UKR mit an der Spitze der deutschen Universitätsklinika. Neben der Patientenversorgung ist das UKR gemeinsam mit der Fakultät für Medizin der Universität Regensburg für die Ausbildung von ca. 2.000 Studierenden (Human- und Zahnmedizin) sowie für die medizinische Forschung verantwortlich.

Gemeinsames Ziel aller Mitarbeiter sind die optimale medizinische und pflegerische Versorgung der Patienten sowie ein wertschätzendes Miteinander im Team.